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Technischer Support

Anmeldung via IP-Adresse bei Unternehmenskunden mit entsprechender Vereinbarung

Grundsatz

Bei  Versicherern und Unternehmskunden mit entsprechender Vereinbarung ist die Anmeldung via IP-Adresse aktiviert: In diesem Fall erscheint beim Starten der Website in der oberen, rechten Ecke bereits 'Logout'; d. h. alle Mitarbeitenden sind ohne Passwort-Eingabe angemeldet.

Mögliche Störung: Anmeldung via IP-Adresse funktioniert nicht mehr

Ihr Provider bzw. Ihre Informatikabteilung hat die IP-Adresse Ihrer Firma geändert! Klicken sie auf: Wie ist meine aktuelle IP-Adresse? Oben in der Mitte auf der nun geöffneten Website sehen Sie Ihre aktuelle bzw. neue IP-Adresse.

 

Wir bitten Sie, uns die angezeigte IP-Adresse (z. B. 81.63.156.154) via E-Mail zuzustellen. Wir werden diese auf unserem Server anpassen, so dass Sie wieder ohne Enschränkungen mit dem Online-Handbuch arbeiten können. Es ist ratsam, dieses Vorgehen mit Ihrer IT-Abteilung zu koordinieren

 

Falls ihre Firma über eine eigene Informatikabteilung verfügt, raten wir Ihnen, dieser mitzuteilen, dass die aktuelle IP-Adresse bei Koordination Schweiz AG für den Zugriff ohne Passwort hinterlegt ist. Sollte eine Änderung der IP-Adresse durch die Informatikabteilung geplant sein, wäre es ideal, uns die neue IP-Adresse vorgängig via E-Mail mitzuteilen. So können wir einen störungsfreien Übergang sicherstellen.

Welches ist meine aktuelle IP-Adresse für die Anmeldung via IP-Adresse?

Klicken Sie auf: Wie ist meine aktuelle IP-Adresse?

 

Oben in der Mitte auf der nun geöffneten Website sehen sie Ihre aktuelle IP-Adresse; z. B. 81.63.156.154.

 

Als Unternehmungskunde bitten wir Sie, uns diese via E-Mail zuzustellen. Falls es sich um eine statische und nicht um eine dynamische IP-Adresse handelt, werden wir Ihre IP-Adresse auf unserem Server installieren. Alle Mitarbeitenden können in diesem Fall auf eine Passwort-Eingabe verzichten.

Anmeldung mit persönlichem Passwort

Grundsatz

Wenn Sie berechtigt sind, mit einem persönlichen Passwort zu arbeiten:

  1. Klicken Sie in der oberen linke Ecke auf 'Login'.
  2. Geben Sie 'Benutzername' und 'Passwort' ein und klicken 'Login'.
  3. 'Logout' erscheint: Sie sind korrekt angemeldet! 

Passwort vergessen, ändern, neu generieren

Mögliche Störung: Passwort muss nach jeder Abfrage neu eingegeben werden

Wir raten Ihnen, in den Internetoptionen in den Einstellungen ihres Browser den Browserverlauf, die Cookies und den Cache zu löschen.

 

Cookies müssen im Browser für die aktuell verwendete Website zugelassen sein.

 

Falls das Problem wider Erwarten dadurch noch nicht behoben ist, schlagen wir vor, dass Sie den Browser aktualisieren oder wechseln.

Erstellen Sie auf Ihrem Smartphone eine App von Koordination Schweiz

Anleitung in sechs Schritten:

  1. Öffnen Sie www.koordination in Ihren Browser (Safari).
  2. Am unteren Rand des Bildschirm klicken Sie auf das Viereck mit einem Pfeil nach oben.
  3. Schieben Sie in der unteren Liste die Icons nach links bis 'Zum Home-Bildschirm' hinzufügen erscheint.
  4. Klicken Sie auf 'Zum Home-Bildschirm'.
  5. Ein neues Fenster öffnet sich: Klicken Sie nun in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf 'Hinzufügen'.
  6. Sie haben nun ein Icon von Koordination Schweiz auf Ihrem Bildschirm.

Allgemeine Hinweise

Bilder und Grafiken der Website werden nicht angezeigt

Seit dem Upgrade der Website im Februar 2022 sind viele zusätzliche Bilder und Grafiken installiert. Je nach Ihrer Browsereinstellung sind diese jedoch nicht sichtbar. Um dies zu ändern, schlagen wir Ihnen vor, den Cache Ihres Browsers zu leeren.

 

Der Cache ist ein Speicher, der Bilder, Texte und andere Medien als Kopie aufbewahrt. So können Inhalte von Webseiten schneller geladen werden. Den Cache können Sie ohne Bedenken löschen.

 

Vorgehen um den Cache zu leeren:

  1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Browsers
  2. Klicken Sie auf ‘Datenschutz und Sicherheit’
  3. Auf dieser Seite können Sie den Casche leeren bzw. löschen

Jetzt sollten die installierten Bilder und Grafiken auf der Website sichtbar sein.

 

Es wäre jedoch auch möglich, dass die Bilder und Grafiken von der Sicherheitssoftware Ihres Firmennetzwerkes (z. B. Antivirus, Firewall) blockiert werden. In diesem Fall raten wir Ihnen, das Problem mit Ihrer IT-Abteilung zu besprechen.

Alte Internet-Browser

Zu Ihrer eigenen Daten-Sicherheit raten wir Ihnen, immer die aktuellste Version eines Internet-Browsers zu verwenden, bei welchem alle verfügbaren Sicherheitsupdates installiert sind! 

 

Bei älteren Browser-Versionen kann es beim Arbeiten mit dem Online-Handbuch zu Fehlfunktionen kommen.

Tipps und Tricks

Bei der täglichen Arbeit raten wir Ihnen, die beste Praxis, die effiziente Arbeitsweise sowie das Farbkonzept zu beachten.

 

Vielleicht lohnt es sich, am nächsten kostenlosen Online-Handbuch-Training teilnzunehmen.

Persönliche Beratung zu technischen Problemen

Ist Ihr technisches Problem noch nicht gelöst? Zögern Sie nicht, Michael Keller zu telefonieren: +41 44 586 91 13